Loading

Wissenschaft und technik um uns herum

Wissenschaft und Technik ist mit unserem Leben verbunden. Wir können uns  nicht unser Leben ohne Technik vorstellen. Früher war es schwieriger, aber die Leute brauchten keine Geräte, die  wir  heute haben. Sie machten alles mit ihren Händen.
Früher mussten Leute ohne viele technischen Geräte leben. Das Leben war einfacher, langsamer, aber ruhiger. Leute mussten schwer  arbeiten. Abes sie wollten sich das Leben erleichtern(=ulehčit), sodass haben sie neue Dinge und Geräte erfunden. Und mit ihnen  konnten sie die Arbeit verbessern.
Die erste groβe Erfindung war das Rad. Es half den  Leuten  den Verkehr ausbessern. Die Leute konnten neue Städte begründen und haben Wasserleitung(=potrubí), Kanäle und neue Straβen gebaut. Diese Veränderung(=změna) war im Altertum.
Während der industriellen Revolution im 18.Jh. haben die Leute technische Inovationen, Dampfmaschine(=parní stroj), Buchdruck, erste Flugbalons und Flugzeuge erfunden(=vymysleli). Die Technik bot den  Leuten höhere Lebensniveau, bessere Qualität und Mobilität an.
In den letzten Jahrzenten entwickelt sich(=vyvíjí se) Computertechnik und  Kerntechnik(=jaderná) und viele anderen Bereiche. Aber es hat auch die Nachteile. Sie können ausnutzen werden, z.B.die Terroristen zerstören die Welt mit den Kernwaffen.
Heute können wir uns unsere Haushalte ohne Technik nicht vorstellen. Wir haben viele Geräte, die uns  helfen , z.B. den Staubsauger(=vysavač), das Bügeleisen(=žehlička), die Waschmaschine(=pračka), den DVD-Player, den Fernseher, den Kühlschrank mit dem Tiefkühlschrank. Wir können ein kaltes Essen in einer Mikrowelle erwärmen oder auf einem Elektro- oder Gasherd(=sporák) kochen.
Der bekannte Nobelpreis ist mit Wissenschaft und Technik verbunden. Er ist nach Alfred Nobel, einem Schwede, genannt(=pojmenována). Die Entdeckungen(=objevy) und Erfingunden(=vynálezy) werden belohnt. Jedes Jahr werden sie in Physik, Chemie, Medzin, usw.aus aller Welt ausgezeichnet(=vyznamenaný).
Die bekannten deutschen Nobelpreisträger sind:
•    Johannes Gutenberg mit seinen Buchdruck
•    Karl Friedrich Benz- er konstruktierte den ersten Zweitaktmotor
•    Konrad Wilhelm Röntgen, der die X-Strahlen entdeckte(=objevil)
•    Albert Einstein, der dieTeorie der Relativität, neue Gravitation und Kvantenphysik erfunden hat
•    Alfred Nobel, der Dynamit erfunden hat
Bei uns ist Jaroslav Seifert der Nobelpreisträger. Er hat ihn für die Leteratur.
Heute ist Technik sehr unterstützt(=podporovaný). Es gibt viele technischen Museen in der Welt. Der bekannteste in Deutschland ist in München. Wir können viele Erfindungen hier sehen. Es ist ein groβes Museum.

Žádné komentáře:

Okomentovat