Loading

Gesundheit und krankheit

Die gute und feste Gesundheit ist groβer Reichtum(=bohatství), den man hat.
Für unsere Gesundheit müssen wir etwas machen. Wir können Sport treiben, gesund essen, ohne Stress leben, nicht rauchen, Obst und Gemüse essen, die Vollkornbrötchen essen und nur wenig Kaffee trinken.
Zur ungesunden Lebensweise gehören viel fernsehen, immer etwas fettes essen, rauchen, Alkohol trinken und traurig sein.
Heute existieren viele Krankheiten, z.B. Grippe, Angina, Bronchitis, zu den Kinderkrankheiten gehören Pocken(=neštovice), Röteln(=zarděnky), Masern(=spalničky) oder Scharlach.
In den letzten Jahren sind auch viele Zivilisationskrankheiten, z.B. Kopfschmerzen, Nervenkrankheiten, hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Obesität, Allergie, usw.
Zu den schrecklichsten Krankheiten gehören der Krebs(=rakovina) und AIDS, wenn der menschliche Organismus Immunität verliert. Zum Beispiel in Afrika sterben an AIDS viele Leute. Das ist traurig.
Ich meine, dass ich ganz gesund bin. Ich habe keine Allergie aber meine Imunität ist nicht sehr gut. So manchmal pro Jahr habe ich Angina oder Grippe. Dann muss ich zum Arzt gehen. Ich bin nicht nervös. Als ich Kind war, war ich sehr oft krank .
Beim Arzt warten viele Leute. Nach der  Untersuchung(=vyšetření) und Behandlung(=ošetření) verschrieb mir der Arzt Medikamente. Medikamente muss ich in der Apotheke kaufen.
In keinem Haushalt(=domácnost) sollte Hausapotheke fehlen,sie muss  z.B. Tabletten, Pillen, Salben(=masti), Wate, Binden(=obvaz), Pflaster und Desinfektionsmittel enthalten(=obsahovat).
Wenn ich krank bin, muss ich zu Hause bleiben. Das gefällt mir sehr. Aber ich muss im Bed liegen und das ist sehr langweilig. Ganzen Tag sehe ich fern oder Filmen, lese ich oder spiele an meinem Computer.
Zweimal pro Jahr gehe ich zum Zahnarzt und er kontroliert meine Zähne. Ich habe keine Angst vor  ihm. Zurzeit haben viele Leute eine Spange(=rovnátka) . Ich habe sie schon mehr als ein Jahr. Ich habe nicht zwei Zähne und ich will neue Zähne bekommen. Ich freue mich sehr, aber es wird schmerzvoll sein.

Im Sommer können wir den Sonnenbrand(=úpal) bekommen. Wir dürfen nicht lange in der Sonne liegen. Wir baden auch im Freibad und es ist auch gefährlich(=nebezpečný). Dort sind viele Organismen, welche Allergie verursachen.

Bei uns fahren viele Autos, darum sind hier viele Unfälle. Jeder Mensch sollte wissen, wie erste Hilfe leisten(=poskytnout). Das ist sehr wichtig. Wir müssen zuerst den Rettungsdienst(=záchranka) rufen. Die Nummer ist in Tschechien 155. Dann müssen wir feststellen(=zjistit), welche Verletzungen der Mensch hat. Wir sehen, ob er atmet und eventuell müssen wir Herzmassage und künstliche Beatmung(=umělé dýchání) betreiben(=poskytnout). Dann sehen wir, ob er blutet und eventuell müssen wir die Blutung stillen.
Es ist wichtig, eine Reiseapotheke im Auto haben.
Viele Leute riskieren Gesundheit, wenn sie die Drogen nehmen. Die Leute lösen mit diesem Weg ihre Probleme. Dieser Weg ist sehr gefährlich und meistens hat leider keinen Ausweg. Viele Drogen haben Nebeneffekte, die zum Tod führen(=vést) können. Zu den ilegalen Drogen gehören Marihuana, Cocain, Heroin, LSD, Opium, Pervitin... Aber gefährlich sind auch legale Drogen in groβer  Mänge wie Alkohol, Nikotin und manche Medikamente.
Ich meine, dass Gesundheit das wichtigste Sache auf der Welt ist. Ich bin mit meinem Körper geboren, ich habe nur eine Gesundheit und muss mich um sie für das ganze Leben kümmern(=starat se).

Žádné komentáře:

Okomentovat