Loading

Unsere Familie und meine Freunde

Probleme der jungen Generation

Die Familie ist eine soziale Form, die das Gesellschaft bildet. Die Familie ist der Glundlage(=základ) des Lebens.
Früher war die groβe Familie setr gewöhnlich. Die ganze Familie wohnte nur in einem Haus. Die Groβ- oder Urgroβeltern wurden in das Familienleben integriert. So drei Generationen oder vier Generationen lebten dort. Es war gut für Mutter mit Kinder, sie konnte arbeiten und Groβeltern konnten sich um die Kinder  kümmern.
Heute ist es anders. Die Familie besteht nur aus Vater, Mutter und Kinder, die Groβeltern leben nicht mit ihnen. Manchmal leben sie in dem Altersheim(=domov důchodců). Aber es ist sehr schlecht. Die Eltern kümmerten  sich um  uns das ganzn Leben und wir sollen uns jeztz um  sie kümmern. Wenn die Leute viel Geld und keine Zeit haben, können sie die Fürsorgerin(=pečovatelku) für Groβeltern bezahlen und besuchen sie oft.

Meine Familie wohnt in einem Einfamilienhaus am Stadtrand von Pilsen. Meine Eltern sind geschieden so ich lebe nur mit meiner Mutti und zwei Hunde.

Meine Mutti heiβt Lucie wie ich. Sie ist 42 Jahre alt. Sie arbeitet als Personalreferentin in ihrer Firma. Die Firma  hat den Sitz auf dem Stadtplatz. Es ist eine kleine Firma mit zwei Arbeiterinnen. Sie verbringt ihre Freizeit mit der Gärtnerei(=zahradničení). Sie geht ins Kino gern und plaudert mit ihrer Freunden. Im Sommer läuft sie die Rollschuhe und im Winter fährt sie Ski. Meine Mutti liebt den Sommer, weil sie im Garten an Sonne liegen  und in unserem Schwimmbad baden kann.

Mein Vater heiβt Roman, er wurde im Jahre 1968 geboren. Er ist der Besitzer ein paar Firmen. Er ist sehr sportlich, er nahm den Marathonlauf teil. Die Freizeit verbringt er mit seinen Hunden. Mein Vater und seine Freundin haben drei Hunde, so sie machen oft die Spaziergänge.

Ich heiβe Lucka, bin 19 Jahre alt und studiere hier am  Gymnasium. Am liebsten lerne ich hier die Fremdsprachen. Jetzt bin ich im letzten Jahr an dieser Schule und lege das Abitur ab. Ich gehe gern ins Kino, mache die Ausflüge und treffe mich mit meinen Freunden. In der Zukunft möchte ich an der Ökonomischen Fakultät studieren und dann erfolgreich sein.

Ich habe keine Geschwister,  ich habe nur  zwei Hunde . Aber die Hunde sind Geschwister. Sie sind ein und halb Jahre alt und heiβen Charlie und Meggie. Sie sind Yorkshire Terriers. Den ganzen Tag schlafen sie und fünfmal täglich mache ich die Spaziergänge mit ihnen.

Ich habe zwei Groβeltern. Die Groβeltern von meinem Vater wohnen in Karlsbad und die von meiner Mutti wohnen in České Budějovice. Ich mag Oma und Opa in Č.B. mehr. In dieser Stadt habe ich auch die Familie von meiner Mutti- den Onkel, die Tante und eine kleine Cousine-Barbora. Hier wohnt auch mein letzter Urgroβvater. Er ist 93 Jahre alt.
In Karlsbad habe ich Oma und Opa, Tante und Onkel und zwei Cousins-Jakub und Ondřej. Und es ist meine ganze groβe Familie.


Meine Freunde
Ich habe viele Freunde, aber nur drei sind die besten. Das Mädchen heiβt Simona und ich kenne sie schon 14 Jahre. Zum  ersten Mal trafen wir uns in der Grundschule. Der Junge heiβt Honza und er studierte hier an dieser Schule. Ich kenne ihn schon 6 Jahre und wir diskutieren oft über alles. Die spezielle Kategorie ist mein Freund Honza. Er ist auch mein bester  Freund.


Probleme der jungen Generation

Heute haben  die Jugendlichen  viele Probleme. Sie können Stress von der Schule oder Probleme   mit ihren  Eltern, mit ihren  Freunden haben  und es kann zum Drogen und Alkohol führen.
Wenn sie die Hochschule studieren, können sie die Probleme mit Wohnen haben. Heute ist alles sehr teuer und die Studentenwohnheime sind voll. Es ist möglich, dass sie nicht viel Taschengeld bekommen.

Žádné komentáře:

Okomentovat