Loading

Theater, kino, fernsehen und ausstellungen

Die Kultur ist täglicher Teil unseres Lebens.
Fast jeder sehe täglich fern und manche Leute gehen regelmäβig ins Kino oder ins Theater.
Die jungen Leute bevorzugen (=dávají přednost) Kinos und Filmen, alte Leute gehen lieber ins Theater.  Ohne den  Fernseher können sich viele Leute  ihres Leben nicht vorstellen.
Der Fernseher ist das gröβte Medium in der Welt. Ich sehe  nicht so viel fern, ich sehe nur die Nachrichten. Was ich hasse,  sind die Fernsehserien, z.B. Ulice, Ordinace v růžové zahradě oder Rodinná Pouta. Zum Glück sind Rodinná Pouta nicht mehr im  Programm.
Lieber  beobachte (sleduji) ich die Filme und Sportsendungen,  z.B. die Olympischen Spiele.

In Pilsen haben wir 2 groβe Theater: das J. K. Tyl Theater und das Kammertheater. Hier war ich einmal und sah die Oper Limonádový Joe.
Hier spielt man Opern, Operetten und Schauspiele.
Beliebtes Theater ist auch Horníček Theater im  Kulturhaus.
Ins Theater gehe ich nicht so oft, aber manchmal gehe ich  mit meiner Mutti oder mit meinem Freund. Mir gefällt die Schauspiele am meisten.
Ich war auch in Prag und sah das Musical Děti Ráje in GoJa Music Hall. Est befindet sich in  Prager Messegelände.
Im Theater gefällt mir die Atmosphäre, alles ist so elegant und festlich.

In Pilsen sind 2 Multikinos- Cinestar im Kaufzentrum Olympia und Cinema City im Kaufzentrum Plaza.
Hier sind viele Säle und die Leute können hier etwas zum Essen und Trinken kaufen- z.B. Nachos, Popcorn, Cola, Gumibärchen und so weiter.
Die Leute gehen nicht so oft ins Kino, weil sie keine Zeit haben und zurzeit ist es zu teuer. Wir müssen 145 Krönen für eine Eintrittskarte bezahlen. Aber das Vorteil ist, dass wir sie reservieren können und nicht in der Front warten müssen.
Ich gehe ins Kino sehr gern und mag Komödien oder Thrillers.
Gewöhnlich gehe ich ins Kino mit meinem Freund.
Zum letztenmal sah ich die Filmen Alenka v říši Divů, Ženy v pokušení oder den Dokumentarfilm über Drogen - Katka.

In unserer Stadt befinden sich auch viele Galerien, zum Beispiel „die Fleischbänke“ und „das Westböhmische Museum“.
In Pilsen gibt es auch ein groβes Kulturhaus Inwest und dann das Haus Peklo.
Hier finden Bälle, Diskotheken, Ausstellungen und Konzerte statt.
Ich gehe in die Galerien nur ab und zu, wenn es  hier etwas Interessantes zu sehen gibt. Ich mag auch Ausstellungen der Fotos (z.B. in Prag habe ich Fotos von Jan Saudek gesehen.)
In Sommer arbeitete ich in dem Westböhmischen Museum bei der Ausstellung "Jak se oblékají pohádky." Es was sehr interessant, weil hier man die Kostüme z.B. von dem Märchen Tři oříšky pro Popelku sehen  konnte.

Žádné komentáře:

Okomentovat