Loading

Berlin

Berlin ist die Hauptstadt der BRD und hat 3,4 Millionen Einwohner.
Berlin liegt in der Mitte von dem Bundesland Brandenburg (Haupstadt Potsdam,früher war Hauptstadt Bonn) an den Flűssen Spree und Havel.
Berlin ist ein Stadtstaat und das Symbol ist der schwarze Bär.
Berlin ist der Regierungssitz Deutschlands und ist die zweitgröβte Stadt der Europäischen Union.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in vier Sektoren geteilt.
Aus dem britischen, amerikanischen und französischen sind Westberlin entstanden, aus dem sowjetischen Ostberlin.
 1961 wurde zwischen beiden Teilen eine Mauer gebaut. Sie war die Staatsgrenze.
Die Berliner Mauer wurde erst 1989 geöffnet. Am 3.10.1990 erfolgt(=následovalo) die  deutsche Wiedervereinigung.(=spojení)

Durch Berlin kann man mit der U-Bahn reisen. Die erste Untergrundbahnlinie wurde im Jahre 1902 eröffnet.
In Berlin gibt es drei Flughäfen- Tegel, Tempelhof und Schönefeld.
Berlin gehört zu den gröβten Industriestädten mit Branchen wie Machinenbau, und Elektroindustrie. Die gröβten Betriebe sind die Siemens AG und die AEG.
In Berlin kann man aus drei groβen Universitäten wählen.Die älteste Universität ist die Humboldt-Universität.
Berlin ist eine Stadt mit architektonisch interessanten Sehenswűrdigkeiten. Viele Gebäude befinden sich in der Straße Unter den Linden. Z.B. Brandenburger Tor, die Deutsche Staatsoper und Staatsbibliothek.
Alexanderplatz ist heute eine Fußgängerzone und seine Weltzeituhr wurden zum beliebten Treffpunkt. In Alexanderplatz gibt es das Rote Rathaus und den Fernsehturm(=televizní věž).Er ist 365 Meter hoch und oben(=nahoře) befindet sich ein Telecafé.

Berlin ist auch eine der bedeutendsten Museenstädte der Welt. Das berűhmteste Museum heißt das Pergamonmuseum. Einige Museen und die Nationalgalerie befinden sich auf der Museuminsel in der Nähe des Doms.
Berlin hat drei Opernhäuser - die Deutsche Oper, die Deutsche Staatsoper und die Komische Oper.
Berlin ist bekannt für seine Theater und Kleinkunstbühnen. Die bekanntesten sind das Berliner Ensemble, die Volksbühne und die Schaubühne.
Jedes \Jahr im Februar finden im Berlin die Internationalen FIlmfestspiele statt.
Die bekannteste Einkaufsstraße  in Berlin ist der Kurfűrstendamm. Die Straße ist dreieinhalb Kilometer lang und dort sind viele Geschäften, Bars und Café.

Andere Sehenswűrdigkeiten sind:

Charlottenburg-es war die Sommerresidenz der Könige
Checkpoint Charlie
Gedächtniskirche-ohne das Dach
Olympiagelände. Hier wurden im Jahre 1936 die Olympische Spiele stattgefunden, als Hitlers Spiele bekannt.

Žádné komentáře:

Okomentovat