Loading

Prager deutsche literatur

Am Angang des 20. Jahrhunderts formierte sich in Prag eine Gruppe von deutsch schreibenden Autoren, sie reagierten auf die Probleme der modernen Welt  und auf  die Atmosphäre vor dem Ersten Weltkrieg.
Sie waren  von der deutschen, tschechischen, österreichischen und jüdischen Literatur beeinflusst(=ovlivněni).
Die Vertretter sind Franz Kafka, Max Brod, Erich Maria Rilke, Franz Werfel, Gustav Meyrink, Leo Perutz und Egon Erwin Kisch

Franz Kafka
Er ist der bekannteste Schriftsteller in aller Welt
Er war der Versicherungsbeamte(=úředník pojišťovny) so er hatte die Inspiration für seine Werke- die groβe, unmenschliche Institutionen, Bürokratie, die sich jeder unterordnet.
Das können wir in den Romanen Der Prozeβ und Das Schloss finden.
Diese beide Werke und der Roman Der Verschollene(bekannt auch als Amerika) sind nur Fragmenten. Kafka wollte sie brennen(=spálit), aber sein Freund Max Brod gab sie nach Kafkas Tod im Druck(=tisk).
-Der Prozeβ-Die Hauptfigur ist Josef K., der Versicherungsbeamte (wie Kafka), er war eines Morgens von dem Kriminalfall beschuldigt, aber er fühlt sich ganz unschuldig
-während des irrationalen Prozeβ entdecke(=objevil) er keinen Verhaftsgrund
-zum Schluss ist er hingerichtet(=popraven) wie ein Hund
-Das Schloss-Die Hauptfigur ist K., der Landmesser(=zeměmeřič)
-er kam zum Schloss, wo er arbeiten soll, aber es gelingt ihm nicht(=nedařit se)
-Er bleibt im Dorf darunter, aber wir wissen  nicht warum er kam
-Das Schloss steht über den Menschen und durch viele Beamten(=úředníci) kann niemand hinauf durchdringen(=proniknout)
-Die Vervandlung-es ist eine Erzählung- die Hauptfigur ist Gregor Samsa, einiges Tages verwandelt er sich(=promění se) in einen Käfer(=brouk)
-Kafka erzählt(=vypráví) Gregors Gefühle und die Reaktion der Familie, weil er früher die ganze Familie versorgt hat(=zaopatřoval)
-Zum Schluss sterbt er und es ist  eine Erleichterung(=úleva) für alle
-In der Vervandlung können wir auch den Vater-Sohn-Konflikt erkennen, der sehr wichtig für Kafka war, weil er mit seinem Vater eine schlechte Beziehung(=vztah) hatte
Alle Werken wecken(=vzbuzovat) das Interesse, weil es viele Möglichkeiten der Erklärung(=výklady) gibt.

Reiner Maria Rilke

-gehört zu den bedeutesten Lyrikern der modernen D.L.
-er studierte Kunstgeschichte und Jura
-er ist der Vertreter von Expresionismus, Symbolismus, Impresionismus
-er wurde durch die Ballade Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke berühmt(=proslulý)
-seine andere Gedichtsammlungen(=bás.sb.) sind Das Stundenbuch und Neue Gedichte

Franz Werfel
-Er kam aus einen jüdischen Kaufmannsfamilie, er nahm am ersten Weltkrieg teil
-Er lebte in Wien, und im Jahre 1938 emigrierte er in die USA
-Er begann  als Expressionist mit Gedichtbänden(=svazek básní)-Der Weltfreund
-Er schrieb die Novellen: Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig , die Romane Der Abiturientag, Das Lied von Max Brod und die Komödie Jacobowsky und der Oberst

Max Brod
-Er was Kafkas Freund- er schrieb über ihn-Franz Kafka: eine Biographie und über Leoš Janáček
-Er schrieb Kritiken für Prager Tagblatt(=Pražský deník)
- Im Jahre 1939 floh(=prchnout) er nach Palästina und den Rest seines Lebens  verbrachte er hier
-Er schrieb den Roman Tycho Brahes Weg zur Gott -es ist ein historisches Thema von Neuromantik und Expresionismus beinflusst(=ovlivněné)
-Seine Werke sind auch die Errinerungen(=vzpomínky) - z.B. Streitbares Leben(=Život plný bojů)

Gustav Meyrink
-Er wurde in Wien geboren, aber lebte in Prag
-Der bekannteste Roman ist Der Golem- es spielt sich in Prag des 19. Jh und  im jüdischen Ghetto ab(=odehrávat se).
-Er schrieb von mystischen Themen und war von Expresionismus beinflusst
-Sein anderes Werk ist Der Engel vom westlichen Fenster

Leo Perutz
-Er schrieb die Erzählungen- z.B. Nachts unter der steinernen Brücke

Egon Erwin Kisch
-Er begann als ein Reporter
-Die besten Reportage sind im Buch Markplatz der Sensationen gesammelt
-sein Werk:  Der rasende Reporter
-Im Ersten Weltkrieg war er der Frontreporter

Žádné komentáře:

Okomentovat