Loading

Literatur und Musik in meinem Leben

Mein Leben ist mit Musik verbunden. Als ich Kind war, mein Vater hatte viel CDs und Kasetten mit den populären Musikgruppen und ich hörte es mit ihm. Ich lernte die beste Musik zu hören.
Heute bedeutet Musik viel für mich. Ich höre Musik wenn ich traurig bin. Es ist gut für meine Stimmung(=nálada). Aber ich höre Musik auch wenn ich lustig bin. Manchmal tanze ich dabei. Während des Jahres besuche ich die Konzerte der Musikgruppen. Mein Vater bezahlt mir die Eintrittskarte und wir fahren nach Prag zum Beispiel in Konzert von Genesis, Seal oder Green Day. Es ist immer sehr schön. Unsere Clique besuche auch die Musikfeste. Im Jahre 2008 fuhren wir nach Hradec Králové. Hier fand das Festival Rock for People statt. Wir schliefen in den Zelten und konnten die Musik von hier auch hören. Die Atmosphäre war perfekt und schön. Jedes Jahr besuche ich auch das Pilsner Fest. Es ist das Feier des Biers. Hier spielen und singen die Musikgruppen der ganzen Republik und wir können hier die alten Freunde treffen.
Viele Sängers und Sängerinnen sind mit meinem Wohnort verbunden. Der bekannteste ist Karel Gott. Alle Leute kennen ihn. Er ist auch in Deutschland mit seinem Song Die Biene Maja sehr beliebt. Seine Popularität ist groβ, er hat schon 35 Einschätzungen(=ocenění) Zlatý Slavík gewonnen.
Dann würde ich Bedřich Smetana erwähnen. Er war Komponist. Er besuchte unser Gymnasium und war sehr erfolgreich mit seinen Werken. Er komponierte z.B. Prodaná nevěsta, Braniboři v Čechách usw.
Literatur
Als ich Kind war, habe ich viele Märchen gelesen. Aber jetzt lese ich nicht sehr oft. Dieses Jahr musste ich mindestens 20 Bücher für das Abitur lesen, so ist das Lesen mein neues Hobby geworden. Aber ich bin keine gute Leserin. Meistens lese ich im Bus, im Bett oder wenn ich mich langweile.

Mein beliebtestes Buch ist Harry Potter. Harry ist ein Junge mit Zauberfähigkeiten. Er ist 11 Jahre alt und bekommt einen Brief von der Zauberschule. Er lebt mit seinem Onkel und seiner Tante und sie sind böse und nicht nett. Seine Eltern sind gestorben, als Harry 1 Jahre alt war. Er besucht diese Schule und findet seine besten Freunde Hermiona und Ron. Jedes Schuljahr muss er gegen dem Schwarzzauber Voldemort kampfen und er ist immer erfolgreich und gewinnt. Er hat seine Liebe getroffen. Sie ist Ginny Weasley, die Schwester von Ron. Schlieβlich und endlich heiratet er sie und sie leben glücklich.
Harry Potter besteht aus 7 Bücher, mir hat das dritte Buch am meisten gefällen.

Žádné komentáře:

Okomentovat