Loading

Einkaufen

Einkaufen, geschäfte, waren; dienstleistungen aller art

Einkaufen gehört zu unserem täglichen Leben. Vielen macht Einkaufen Spaβ, aber für manche Leute ist es Stress. Unsere Gesellschaft bietet heute immer neue Möglichkeiten zum Einkaufen. Eine groβe Rolle spielt die Werbung. Manchmal kauft man nach der Werbung auch die Sachen, die man nicht will(=nechce).
Zu den beliebtesten Geschäften gehören die Supermärkte. Dort finden wir alles unter einem Dach. Meistens kaufen hier die Leute die Lebensmittel. Dort gibt es viele Abteilungen, z.B. Obst und Gemüse, Milchprodukte, Gebäck, alkoholische und alkoholfreie Getränke, Drogerie, Bekleidung, Spielwaren, Elektronik, Papierwaren, Haulhaltswaren(=domácí potřeby), usw.
In den groβen Warenhäusern befinden sich noch weitere spezielle Geschäfte. In der Apotheke kaufen wir die Medikamente und Vitamine, in den Boutiquen verkauft man die modische Bekleidung, es gibt auch Geschäfte mit Elektronik wie Datart, Electro World, Okay Elektro. Die sportlichen Leuten kaufen gern in Sportwaren, wie Alpine-Pro, Hervis, Giga SPort, A3, Nord Blanc, usw. Die Studenten und Rentner gehen in die  Buchhandlung einkaufen. Die Männer kaufen die Blumen für seine Frauen im Blumengeschäft. Wenn die Familie kauft ein neues Haus, geht sie in das Möbelgeschäft oder in die Geschäfte wie Obi, Baumax. Wenn Mann eine Frau heiraten will, muss man die Ringe im Juweliergeschäft kaufen.
Diese Warenhäuser stehen oft am Stadtrand so müssen wir mit dem Auto hinfahren. Manche Leute haben kein Auto, so kaufen sie in den kleinen Geschäften in der Stadt. Aber das hat einen Nachteil- die höheren Preise.
Neben den Geschäften können wir auch weitere Dienstleistungen benutzen(=využívat). Es gibt Betriebe(=podnik), wo man sich seine Wäsche waschen, bügeln, seine Kleidung nähen(=šít) oder reinigen läβt(=nechat vyčistit). SIe heiβen Wäschereien, Reinigungen(=čistírny), Schneidereien(=krejčovství). In anderen Betrieben kann man sich die Schuhe, Auto, Uhren reparieren lassen. Die Frauen gehen oft und gern zum Friseur- und Kosmetiksalons.
Wie kaufe ich ein? Ich hasse Einkaufen. Wenn ich ins Geschäft gehen muss, bin ich immer nervös und es ist stressig für mich. Ich gehe einmal pro zwei Monate einkaufen und manchmal muss ich Lebensmittel kaufen. Ich liebe Einkäufe im Warenhaus Olympia. Meistens kaufe ich in H&M und in Reporter ein. Ich liebe nicht die Verkäuferinnen, weil sie oft sehr unfreundlich und unangenehm(=nepříjemný) sind. Wenn ich schlechte Ware kaufe, muss ich es reklamieren.

Žádné komentáře:

Okomentovat