Loading

Probleme der modernen Gesellschaft

Unsere moderne Gesellschaft brachte gute Sachen wie Technologie und Kommunikation. Dank diesen Sachen können wir die Welt besser kennen lernen, aber das bringt uns auch viele schlechten Probleme. Ich möchte über die Globalisierung, das Terrorismus, Drogen und über die Probleme der  heutigen Familien sprechen.
Ich würde mit Globalisierung beginnen. Globalisierung bezeichnet die Ankopplung(=propojení) von Handel, Verkehr, Kommunikation, Politik, Wirtschaft, Kultur und Technologie in ganzer  Welt. Die Regierungen der Länder, multinationale Betriebe (=podniky), internationale Organisationen wie Weltbank, Welthandelsorganisation(WTO) und der Internationale Währungfonds(=mezinár.měnové fondy) beeinflussen(=ovlivňují) den Globalisierungsprozess.
Zu den Vorteilen der Globalisierung gehören mehr Chancen für wirtschaftliche Entwicklung(=hosp.rozvoj), höheres Lebensniveau und mehrere Gelegenheiten für die Leute, die wollen.
Die Globalisierungskritiker sagen, dass wegen(=kvůli) dem Handel ohne staatliche Kontrolle die soziale Kluft(=trhlina) zwischen Arm und Reich gröβer wird. So diese Gruppe  gründete eine Bewegung(=hnutí )gegen Globalisierung . Sie wollen soziale Gerechtigkeit(=spravedlnost) und Solidarität mit den ärmeren  Ländern der Welt und setzen sich einen Schuldenerlass(=odpoštění dluhu) für die Länder der dritten Welt ein.
Aber Globalisierung ist mit Drogen, Waffen und Terrorismus vereint(=spojený). Die terroristischen  Organisationen bedienen sich(=zneužívat) heute die modernen Technologien wie alle Staaten, aber im schlechten Sinne. Wir können es erkennen in dem 11. September 2001. Die Selbstmordattentäter zerstörten das World Trade Center in New York und Pentagon in Washington mit entführten(=unesenými) Flugzeugen. Es ist gut Technologie auszubessern(=vylepšovat), aber manche Leute sind dagegen und wollen nicht die Welt vereinen(=spojovat).
Wegen der Kommunikationsformen können junge Leute zu Drogen kommen. Aber es ist schlecht. Es gibt viele Gründe, warum die Leute Drogen  nehmen. Jugendliche wollen "cool" oder "in" sein, sie haben Probleme in der Familie, in der Schule, oder sie protestieren gegen etwas. Sie riskieren Gesundheit, aber sie wollen mit diesem Weg ihre Probleme lösen. Dieser Weg ist sehr gefährlich und meistens hat keinen Ausweg. Manchmal ist der Weg zurück in ein normales Leben ohne Drogen  sehr schwer. Drogen haben Nebeneffekte und sie können zum Tod führen(=vést). Zu den illegalen Drogen gehören Marihuana, Cocain, Heroin, usw., aber gefährlich sind auch legale Drogen wie Alkohol, Nikotin und manche Medikamente.
Die Drogen haben Bezug auf den heutigen Familien. Viele Ehepaaren sind geschieden und die Jugendlichen tragen Folgen(=nesou následky). Sie sind traurig und wollen die Probleme mit jemandem lösen. Aber wir kennen   nicht den Grund, warum die Leute geschieden. Vielleicht sind die Gesetze  sehr liberal oder es ist einfacher zu geschieden als die Probleme lösen. Mit der Entwicklung der Technologie können die Leute mehr reisen und sind nicht in ihrem Wohnort das ganze Leben, sodass der Mensch ist  von niemandem abhängig.

Žádné komentáře:

Okomentovat