Loading

Sport in meinem Leben, Die Olympischen Spiele

Sport gehört zu den beliebten Aktivitäten,die  man  in der Freizeit machen kann. Es ist populär, sportlich auszusehen. In unserer Stadt gibt es vielen Sportzentren, wo  man Sport treiben kann. Sport ist auch ein gutes Hobby. Er bringt eine muskeliche Gestalt(=vypracovanou postavu). Sport hält(=udržuje) uns fit und gesund, es hilft uns auch ein paar Kilos abzunehmen. Beim Sporttreiben  kann man neue Freunde kennen lernen, sich unterhalten  und verlieren  lernen(=naučit se prohrávat).
In meinem Wohnort gibt es vielen Sportzentren. Hier werden immer neue Sportsäle, Spielplätze und Turnsälle gebaut. In den letzten Jahren sind auch Sportarten als Bowling oder Minigolf sehr beliebt. In Pilsen haben wir das Schwimmstadion, das Fuβballstadion-es gehört zu den Fuβballklub Viktoria Plzeň. Wer die Athletik treibt, kann er  hin  auch gehen. Unser beliebtes Sportzentrum ist Lokomotiva Plzeň. Hier man kann Volleyball, Handball, Basketball, Fuβball, Floorball in der Halle spielen. Hier finden auch die Konzerte der beliebten Musikgrupen statt. Drauβen haben sie Fuβballplatz, Beachvolleyballplatz und die Tennisplätze. Lokomotiva hat auch einen kleinen Sportzentrum mit drei Squashplätze und Bowling. Hier befindet sich ein Restaurant. Der beste ist der  Sportpark Škoda park, wir müssen   hier nicht bezahlen. Pilsen hat ein paar Bowlingszetren, wie U papírny und Lucerna, viele allseitigen Sportzentren, sehr beliebt sind  Eisstadion, Golfplatz Dýšina, usw.
Als ich  Kind war, trieb  ich Sport in der  ganzen Freizeit. Sport war für mich  Hobby Nummer eins. Ich spielte mit meinen  Freunden, wir fuhren Rad oder liefen Rollschuhe. Im Winter fuhr ich Ski und im Sommer ging ich schwimmen. Wenn ich 15 Jahre alt war, tanzte ich in einer Tanzgruppe und besuchte ich einen Tanzkurs. Für mich war Sport eine groβe Unterhaltung und es dauert noch immer.
Vor ein paar Monaten wurde ein neues Sportzentrum in der Nähe unseres Wohnortes geöffnet. Hier kann man Squash treiben, Aerobic tanzen, in die Sauna gehen oder im Fitnessraum sein. Ich freue mich sehr auf  Joga und Pilates. Machmal gehe ich ins Sport-zentrum Doubravka und spiele Squash. Und einmal pro Woche gehe ich ins Schwimmstadion.
Sport ist mit einigen Spielen verbunden. Die gröβten und beliebtesten sind die Olmypischen Spiele. Der Unsprung der Olympischen Spiele ist in dem Altertum. Die alten Chriechen hatten es als das Nationalfest und überall(=všude) herrschte(=panoval) Frieden. Zum ersten Mal fanden die Spiele im Jahre 776 v. Chr. statt. Dann wurden sie alle vier Jahre in Olmypia abgehalten(=pořádat).die besten Sportler des ganzen Landes nahmen an dieser Spiele teil. Sie r waren nicht nur Kampfspiele, sondern auch die künstlerische Wettspiele.
Die ersten neuzeitlichen Spiele fanden im Jahre 1896 in Athen statt. Seit dieser Zeit wiederkehren(=opakovat se) die Spiele alle vier Jahre, aber nicht in der Kriegsjahre. 1924 wurden auch die ersten Winterspiele in Chamonix eingeführt(=zavedeny). Das Internationale Olympische Komitee organisiert die Spiele. Die Olympischen Spiele haben auch zwei Symbole - die Flagge und das Feuer(=oheň). Die Flagge hat fünf verschiedenfarbige(=různobarevný) Ringe im weiβen Feld, ein Ring für einen Erdteil in der Welt. Das Olympische Feuer wird in Olympia entzündet(=zapálen) .Die Läufer brigen es in die Stad, wo die Spiele stattfinden.
Dieses Jahr fanden die Winterspiele in Vancouver statt. Unsere Wettkämpfer waren sehr erfolgreich  und haben 2 goldene Medaille und 4 bronzene Medaille gewonnen. Die beste war Šárka Sáblíková, sie hat zwei goldene Medaille und eine bronzene Medaille im Eisschnellaufen geholt(=vybojovat). Unsere Skiläuferin Šárka Záhrobská hat bronzene Medaille gewonnen. Die letzte Medaille war von dem Skilanglauf, unsere Mannschaft hat diese Medaille gewonnen.

Žádné komentáře:

Okomentovat