Loading

Reisen

Der Urlaub bedeutet für die meisten Leute die schönste Zeit des Jahres. Jetzt hat man Zeit für seine Hobbys.
Der Urlaub ist vor allem mit dem Sommer verbunden(=spojený).  Kinder haben Sommerferien. Sie haben 2 Monate frei. Leute wandern, reisen, treiben Sport, ruhen sich aus, faulenzen(=lenošit), arbeiten im Garten, treffen sich mit ihren Freunden in der Kneipe.
Aber die Leute reisen auch im Winter, sie fahren ins Gebirge.
Manche Leute reisen nur in der Tschechischen Republik, sie besuchen die Burgen und Schlösser oder wandern im Gebirge. Sehr beliebt sind  Riesengebirge, Böhmerwald, Stauseen Lipno, Slapy oder Orlík. Wenn man viel Geld hat, reist man ins Ausland. Wir können ans Meer reisen, z.B. nach Italien, nach Kroatien, nach Spanien, nach Griechenland oder wir können in die USA oder nach Ägypten fliegen.
Jemand reist lieber mit einem Reisebüro. Es ist bequemer, alles ist vorbereitet und man hat keine Sorgen(=starosti). Sie müssen nur ins Reisebüro kommen, eine Sonderfahrt auswählen, buchen,bezahlen und dann nur sich geniesen(=užívat si). Ein Reisebüro bietet auch die Last-Minute-Reisen an. Diese Angebote sind günstiger und billiger. Aber man kann nicht alles so viel planen und muss sich in ein paar Tagen einpacken.
Leute können auch privat reisen. Sie müssen die Unterkunft finden.  Man kann im Hotel, in einer Pension schlafen. Es ist bequemer, weil man nicht kochen muss. Es gibt zwei Möglichkeiten- Halbpension oder Vollpension. Wenn man weniger Geld hat, schläft man im Campingplatz im Zelt(=stan) oder in dem Wohnwagen. Die Leute müssen nicht mit den unsympathischen Leuten die Zeit verbringen.
Wir müssen vor der Reise viel besorgen(=zařídit)-Geld wechseln, die Reiseversicherung(=pojištění) kaufen, die Reisepässe einrichten(zařídit), Essen und Trinken für die Reise kaufen und einen Plan vorbereiten. Wenn man mit dem Flugzeug, Bus und Zug fährt, muss man die Fahr- oder Flugkarte haben.
Und wie reist man? Früher war es schwieriger. Jetzt haben Leute viele Möglichkeiten zum Reisen. Man reist mit dem Auto, mit dem Zug, Bus, Motorrad, Fahrrad, zu Fuβ. Wenn man über Meer reisen will, muss man das Flugzeug oder das Schiff benutzen(=použít).
Aber die Leute reisen nicht nur zur Erholung(=odpočinek), aber auch dienstlich(=služebně). Es ist nur für ein paar Tage und man kann nicht das Land kennen lernen.
Ich reise sehr gern. Ich möchte viele Länder der Welt besuchen, z.B. AUstralien, Hawaii, Dominikanische Republik. Früher reiste ich mit meiner Familie, jetzt reise ich nur mit meiner Mutti oder mit meinen Freunden. Ich besuchte schon viele Länder, z.B. die USA,  Hong-Kong, Spanien, Griechenland... Am meisten hat es mir in ....gefallen. Ich reise ans Meer im Sommer, ins Gebirge im Winter und ich unternehme auch die Erkennungsreisen.
Diese Ferien möchte ich in den USA arbeiten und ich plane die Reise nach Wien.

Žádné komentáře:

Okomentovat