Loading

Mode und bekleidung

Alle Leute kennen das Sprichtwort: "Kleider machen Leute." Mode ist überall(=všude), Leute können sie in den Zeitschriften, im Fernsehen, im Geschäfte oder auf den Straβen sehen.  Die Mode ist vor allem für die Frauen wichtig. Für jemanden ist die Mode ein Hobby,den anderen ist Mode egal. Manche Leute bezahlen viel Geld für Bekleidung.
Die Modetrends wechseln sich schnell. Wir kaufen einige moderne T-Shirts, aber nach zwei Jahren sind sie nicht zu tragen.
Die Leute tragen verschiedene Kleidung für die  verschiedenen Gelegenheiten. Wenn der Ehepaar ins Theater geht, hat der Mann  einen Anzug(=oblek) mit einem Hemd mit einer Krawatte oder Fliege. Manchmal können die Männer auch  eine Hose und ein Sakko oder einen Smoking tragen. Die Frauen sind Schmuck für ihre Männer- sie tragen Abendkleid mit farbigen modischen Ergänzungen(=doplňky). Sie haben eine kleine Tasche. Wenn es nicht so repräsentativ ist, tragen die Frauen einen Rock mit einer Bluse und immer tragen sie  die Pumps. Zur Kleidung gehört auch eine schöne Frisur.
Zum Sport muss man spezielle Kleidung haben. Man trägt Sporthose, Sportschuhe, T-Shirt, Kurzhose oder  Sportjacke. Im Schwimmbad tragen Leute Badehose oder  Badenanzug-er ist für die Frauen. Zu den populärsten Materialen gehört Moira.
Man zieht sich nach dem Wetter an. Im Winter trägt man warme Bekleidung, z.B. warme Socken, Pullover, Hose, Mütze, Handschuhe(=rukavice), Wintermantel oder Winterjacke. Die Kleidung ist dunkel, die Leute tragen nicht bunte Farben. Aber im Sommer ist es anders. WIr können Leute mit der farbigen Kleidung sehen. Wir tragen Kurzhose, Kleid, T-Shirt, Top, Rock, Sandalen, Pantoffeln, Sonnenbrille. Alles hat bunte Farben, z.B. gelbe, rote, blaue, grüne Farbe.
Andere spezille Bekleidung ist für die Arbeit. Managers tragen einen Anzug mit einer Krawatte und schwarze Schuhe und Damen tragen Kostüme. Sie müssen elegant sein. Einige Leute müssen einen Arbeitsanzug(=monterky) tragen. Sie sind oft schmutzig. Die meisten Leute können tragen, was sie wollen, z.B. die Schüler. Sie tragen oft Jeans mit bequemen T-Shirts und Sweatshirts. Alles muss nach der letzen Mode sein.
In der letzten Zeit ist in der Tschechischen Republik gutes Angebot an der Kleidung. In den Städten gibt es viele Geschäfte,  wo man einkaufen kann. In diesen Kaufhäusern sind ein paar  Markengeschäfte, aber hier ist alles  sehr teuer. Für manche  Leute ist es wichtig, Markenkleidung zu tragen.
Mode ist wichtig für mich. Ich liebe schöne Kleidung aber ich hasse einkaufen. Ich kaufe einmal pro zwei oder drei Monate ein. Es ist sehr stressig für mich. Ich muss kaufen was, ich gleich sehe oder ich gehe weg. Es ist nicht typisch für die Frauen.
Zur Schule trage ich oft bequeme Jeans mit T-Shirt und Pulli und ich trage immer meine Nike Schuhe. In der Ballsaison trage ich schwarze elegante Hose oder Rock und farbige Tops und Pumps. Nur für diese Gelegenheit trage ich sie. Die wichtige Sache für Damen ist Schmuck. Sie mögen Ringe, Orringe(=náušnice) oder Ketten. Ich bereite mich für die Bälle vor. Ich mache spezielle Frisur und Make-Up.
Aber ich liebe Sport und ich trage sehr oft Sportkleidung. Im Winter trage ich Moira für Skilaufen. Ich bin froh, dass es mir warm ist. Also ich trage viele Schichten.
Ich trage alles, was mir gefällt. Ich interessiere mich nicht dafür, ob es den  anderen Leuten  gefällt. Es muss bequem und farbig sein.

Žádné komentáře:

Okomentovat